EN / DE

Ich wurde 1972 in Toledo, Ohio, USA als das älteste von vier Kindern geboren.

In den frühen 1990er Jahren hatte ich das große Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren traf ich sehr viele Indianer, mit denen ich viel Zeit verbringen durfte, und die mich einführten in ihre Traditionen, Zeremonien und Heilungsmethoden. Indianer sprechen nicht viel über solche Dinge. Man lernt durch Erfahrung. Ich war bei vielen Zeremonien und Medizinrädern dabei, habe an über 300 Schwitzhütten teilgenommen und zwei Visionssuchen gemacht. Ich habe viel gelernt über die Kraft von Trommeln und Rasseln, Tanzen und Singen sowie Räuchern. Ich habe hautnah erfahren, was die Natur uns lehren kann, wie man mit den vier Elementen und den vier Himmelsrichtungen arbeitet, und wie man Heilungszeremonien durchführt.

Nach diesen Jahren intensiven Lernens bei Medizinmännern und –frauen von verschiedenen nordamerikanischen (Lakota Oglala, Ojibwa, Black Foot, Cheyenne, Ute) und auch mexikanischen Indianerstämmen, war ich bereit für ein neues großes Abenteuer. Ich verließ die USA und kam nach Europa. Ich war ungefähr ein Jahr lang auf Reisen, bevor ich mich 1995 in Wien niederließ.

Seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga, Qi Gong und Meditation. Ich glaube fest an die Natur als wichtige Quelle der Heilkraft und Selbsterfahrung und versuche, so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie in der freien Natur zu verbringen.

Ich war schon immer an ganzheitlichen Heilungsmethoden interessiert und 1998 begann ich dann meine berufliche Ausbildung in diesem Bereich. Seit damals arbeite ich als Therapeut.

 

1998-2001

Shiatsu Ausbildung
3-jährige Ausbildung bei Tomas Nellison an der Hara Shiatsu Schule (www.hara-shiatsu.at).

Seit 2001

Shiatsu-Therapeut
Mehrere Zusatzausbildungen, wie zB “Shiatsu während der Schwangerschaft”, “8 Extra Meridiane” und andere.

2006-2008

Klangtherapie Ausbildung
2-jährige "Erlebnis Klang"-Ausbildung bei Peter Charles Nezval. Später Assistenztätigkeit bei Klangtherapieausbildungen, Klangreisen und Trommelworkshops

Seit 2008

Klang-Therapeut

2005 - 2008

Hakomi Therapie Ausbildung
3-jährige Ausbildung in dieser Methode der körperorientierten Psychotherapie (www.hakomi.de).

Seit 2008 Hakomi-Therapeut
 
2009 - 2012

TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Ausbildung
3-jähriges Programm mit Claude Diolosa (www.avicenna-institut.de) über die Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin: Qi, Yin und Yang, 5 Elemente, Akupunktur, Chinesische Kräutler und vieles mehr.